Serie RETROSPEKTIVE

Konzept

Die Serie konterkariert die konsumtive Erwartungshaltung, dass ein Bild ›etwas‹ zeigen muss – zumal, wenn es einen allzu vertraut klingenden Titel trägt –, dann aber nicht nur dieses ›Etwas‹ vermissen lässt, sondern, sich gleichsam aktiv verweigernd, die Kehrseite eines Bildes präsentiert, die als solche auch ein ›Etwas‹ ist.

Dieses Spiel mit und die verweigerte Einlösung von Erwartungen irritiert zunächst. Erst dann wird deutlich, dass Irritation einmal mehr geeignet ist, Rezeptionserfahrungen bewusst zu machen, zu hinterfragen und im konstruktivistischen Sinne ideosynkratisch umzudeuten. Diese naturgemäße Ideosynkrasie wiederum ist Grundlage für Kommunikation, für das Aushandeln von Bedeutung.

Der Betrachter wird, hat er das Dargebotene als Rückseite akzeptiert, unvermittelt sein mentales Augenmerk auf die Vorderseite, das ›wirkliche‹ Bild, das verborgene Motiv, richten. Drei Gestaltungsmerkmale der Serie fördern dies und locken geradezu in diese Richtung:

1.) Zum einen tragen alle Bilder der Serie Titel, die aufgrund ihrer gezielt klischeehaften Bezeichnung unwillkürlich Assoziationen hervorrufen, die hochgradig konsensfähig ausfallen dürften: Ein Titel wie SONNENBLUME IN DER PROVENCE oder DIE GROSSE WELLE nötigen den Betrachter förmlich dazu, an die Konfektions-›Kunst‹ zu denken, die in Möbelhäusern oder Postershops feilgeboten wird. Die Erwartung wirkt und wird massiv fokussiert … und doch gleichzeitig verwehrt.

2.) Zum anderen erkennt der Betrachter am umspannten Rand der Keilrahmen ummalte Partien, die seine Erwartung, dass auf der vermeintlichen Vorderseite das ›eigentliche‹ Motiv zu finden sei, zu bestätigen scheinen. Erneut eine enttäuschte Illusion , so sehr die Farbgestaltung auch an dieses Motiv glauben macht: die Blau-Reste der Welle, die Gelb-Reste der Sonnenblume, die Rot-Reste beim Mohn …

3.) Und nicht zuletzt lockt und spielt das Bild-Format mit den Erwartungen: ›Natürlich‹ fügen sich kreisrundes Bild und der Titel SONNENBLUME IN DER PROVENCE ebenso zueinander wie das extreme Hochformat mit dem Titel ZYPRESSE IN DER TOSKANA.

Zurück zur Übersicht …